Sie sind hier:

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

Das Jahr 2015

Ehrentafel 2015

2016

2017

2018

2019

2020

2022

2023

Allgemein:

Startseite

Mitgliedsantrag

Impressum

Datenschutz

Bayerische-Hammer-Winterwurfmeisterschaften U18/U20 in Achenmühle
5. Platz für Paul Konrad bei der U20……Wolf Ernst bei der U18 ohne gültigen Versuch.

In diesem Jahr, wie gewöhnlich bei minus Temperaturen, startet Paul Konrad vom ATS Kulmbach mit dem 6kg-Hammer bei den U20 Jahrgängen. In Achenmühle beim Dreikönigs-Werfertag, der mit den Bayerischen-Winterwurfmeisterschaften einherging, konnte Paul seine Trainingsergebnisse mit dem 6kg-Hammer nicht gerecht werden. Statt Druck und Beschleunigung aus den Beinen zu holen, holte er die Dynamik aus den Armen, was natürlich nicht im Sinne seines Trainers stand. Nach zwei ungültigen Versuchen schleuderte er seinen 6kg-Hammer auf eine persönliche Bestleistung von 34,45m. Er ließ noch drei ungültige Versuche folgen. Das wir hier noch eine ordentliche Schippe drauflegen müssen sind sich Athlet und Trainer W. Opavsky bewusst. Sein Vereinskamerad Wolf Ernst, der noch bei den U18 startet, erwischte trotz der Heiligen-Dreikönige einen rabenschwarzen Tag. Hatte er im Training mit dem 5kg-Hammer noch locker die 50m Marken touchiert, war an diesem Tag von der Lockerheit des Burschen nichts zu erkennen. Temposteigerung auf Kosten der langen Hammerumlaufbahn geht nun mal nicht, zu schnell kann da der Hammer aus dem Rhythmus laufen. Sechs ungültige Würfe sprechen eine deutliche Sprache. Hier heißt es abhaken und Ursachenforschung betreiben.

Archiv Bild: Paul Konrad