Sie sind hier:

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

Das Jahr 2013

Ehrentafel 2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2022

2023

Allgemein:

Startseite

Mitgliedsantrag

Impressum

Datenschutz

Julian Hoffmann: der Knoten ist geplatzt

Das ganze Jahr hatte Julian Hoffmann mit seiner Zeit über 110 Meter Hürden gehadert. Ergebnisse in der Nähe der 15-Sekunden-Marke - das war zu wenig für seinen Anspruch. Damit hatte er zwar die Qualifikation für die deutsche Jugend-Meisterschaft am 27./28. Juli in Rostock in der Tasche, was ihm aber nicht reichte. "Wenn ich die 15 Sekunden nicht knacke, starte ich nicht in Rostock", sagte der 18-jährige Leichtathlet.

Jetzt ist bei dem talentierten Hürdensprinter der Knoten geplatzt - bei den Titelkämpfen der bayerischen Leichtathleten in Plattling. Mit der tollen Zeit von 14,79 Sekunden verbesserte Julian seine Bestzeit um mehr als drei Zehntel und wurde bayerischer Vizemeister über 110 Meter Hürden der U 20. Besser war nur sein Dauerkonkurrent vom FC Passau, der ein Jahr ältere Maximilian Entholzner, der mit 14,49 Sekunden gewann.

Nach langer Verletzungs pause stieg der Kulmbacher erst im Januar wieder ins Aufbautraining ein und begann im Mai langsam mit den Wettkämpfen. Über die kurzen Sprintstrecken 100 und 200 Meter holte er sich die nötige Spritzigkeit, bevor er Ende Mai seinen ersten Hürdenwettkampf absolvierte. Die Norm für die deutsche Meisterschaft schaffte er gleich im ersten Anlauf, doch er haderte mit seinen Zeiten: Mit knapp über 15 Sekunden war er nicht recht zufrieden.

Sein Problem: die Umstellung von der B-Jugend auf die U 20 mit höheren Hürden und weiteren Abständen: vorher 91,4 Zentimeter und 8,90 Meter Abstand, jetzt 99,1 Zentimeter und 9,14 Meter Abstand. Vor dem Start in Plattling bekam Julian die Probleme in den Griff. Mit 14,79 Sekunden durchbrach er deutlich die 15-Sekunden-Schallmauer. Er weiß, dass es schwer wird, in Rostock in den Endlauf zu kommen. Aber er träumt davon, sich noch mal steigern zu können.

Der 18-jährige Kulmbacher durfte sich im niederbayerischen Plattling noch über eine Bestzeit auf der 100-Meter-Sprintstrecke freuen. Im Vorlauf erzielte er 11,32 Sekunden. Seine Zeit von 11,46 Sekunden im Endlauf bedeutete Platz 7.

Paula Benker verfehlt Bestzeit
In Plattling ebenfalls am Start: die 16-jährige Paula Benker vom ATS, die erst im September 2012 zur Leichtathletik kam. Überraschend wurde sie vor drei Wochen oberfränkische Meisterin über 400 Meter und qualifizierte sich für die "Bayerische". Aufgeregt und vielleicht mit zu hohen Erwartungen nahm sie die Stadionrunde in Angriff. An ihre Bestzeit von 60,97 Sekunden kam sie nicht heran. Mit 62 Sekunden landete sie auf dem 15. Rang. Von der jungen Athletin wird man in Zukunft aber sicherlich noch hören.

Unsere Hammerwerfer:
Christin Hohberger wurde 4. bei der weiblichen Jugend U18
Wolf Ernst wurde 5. bei der männlichen Jugend U18
Paul Konrad wurde 7. bei der männlichen Jugend U18

14.7.2013 in Plattling

Julian Hoffmann (rechts)