Sie sind hier:

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2022

2023

Allgemein:

Startseite

Mitgliedsantrag

Impressum

Datenschutz

Vereinsrekord und Kadernorm durch Sebastian Schramm
Die kleine Wurfgruppe des ATS Kulmbach um Trainer Jürgen Schneider war zu Besuch in Sachsen. Nach der Anfahrt mit einem Kleinbus fand das Team eine gute Anlage und trockenes Wetter vor. Beim Werfertag in Regis-Breitingen waren von den Schülern bis zu den Senioren alle Klassen recht gut besetzt. Als erster Wettkampf in den frühen Vormittagsstunden war das Hammerwerfen angesetzt.
Bei den Frauen erzielte Isabell Kunert nach vier Versuchen, die ihr Trainer mit Kopfschütteln quittierte, dann eine tolle persönliche Bestleistung. Ihr 5 kg Hammer landete bei 53,64 m – soweit wie noch nie. Damit hatte die 23jährige einen prima Saisoneinstand.
Ihre 15jährige Schwester Simone hat ihre Technik in diesem Jahr von drei auf vier Drehungen umgestellt und konnte mit ihren erreichten 44,60 m beim ersten Wettkampf 2008 zufrieden sein. Noch ein paar Trainingseinheiten mit dem letzten Feinschliff – dann sind die 50 Meter mit dem 4 kg Hammer in dieser Saison kein Problem. Die Weiten der Kunert-Mädels erbrachten jeweils den ersten Platz
Der B-Jugendliche Florian Geier hatte, wie seine Trainingskameraden Sebastian Schramm und Jonathan Herbst, an diesem Tag einen Dreikampf vor sich. Mit dem 5kg Hammer konnte Florian eine neue Bestleistung verzeichnen. Hier wurden 35,63 m gemessen – dreieinhalb Meter mehr als vor drei Wochen in Würzburg. Die gleichschwere Kugel landete bei 11,82m – auch eine neue Bestleistung. Schon etwas ausgepowert schleuderte der 16jährige den 1,5 kg Diskus auf respektable 34,80 m.
Seinen ersten Wettkampf der jungen Saison absolvierte Jonathan Herbst im A-Schüler-Bereich. Über zwei Steigerungen gegenüber 2007 konnte er sich freuen, denn die vier kg Kugel landete bei 10,60m und der 1kg Diskus bei 37,32m. Das waren über acht Meter mehr als im letzten Jahr. Dann folgte der Einstieg als Hammerwerfer und das meisterte der 15jährige mit Bravour und am Ende standen 40,29 m auf seiner Urkunde und er auf dem zweiten Platz.
Das mit ihm in Zukunft auch in Bayern zu rechnen ist – das bewies wieder Sebastian Schramm. Gegenüber dem Wettkampf in Würzburg packte der 15jährige beim Kugelstoßen noch was drauf und es folgte eine persönliche Bestleistung mit 15,33 m (vorher 14,21 m). Dieses Ergebnis bedeutete einen neuen Vereinsrekord für den ATS Kulmbach. Das Werfen mit dem Hammer macht Sebastian besonders Spaß und das zeigte sich in der Weite. Mit 49,23m wurde die eigene Bestleistung mit dem 4 kg Gerät um fast fünf Meter nach oben geschraubt. In beiden Disziplinen holte er sich überlegen den Sieg. Mit seinen Ergebnissen mit der Kugel und dem Hammer hat Sebastian auch die Bayerischen Kadernormen schon frühzeitig in der Saison übertroffen. Und weil’s einmal so gut lief, gab es auch im Diskuswerfen noch eine Bestleistung. 44,81 m reichten zum zweiten Platz.
Mit von der Partie war auch Tiffany Newton, die als Betreuerin vor allem im Hammerwerfen gute Tipps geben konnte. Als nächster Wettkampf steht nun die Bahneröffnung in Lichtenfels auf dem Programm.
Bild: Erfolgreich beim Werfertag in Regis-Breitingen, hintere Reihe von links: Florian Geier, Sebastian Schramm und Jonathan Herbst. Vordere Reihe von links: Betreuerin Tiffany Newton, Isabell und Simone Kunert.