Sie sind hier:

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2022

2023

Allgemein:

Startseite

Mitgliedsantrag

Impressum

Datenschutz



Bayerntitel für Kilian, Jonathan und Simone

Mit fünf Athleten war die Rasenkraftsportabteilung des ATS Kulmbach nach Trauchgau zu den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften angereist. Am Ende gab es in den einzelnen Gewichtsklassen achtmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze für das Team von Trainer Jürgen Schneider.
Obwohl erst 15 Jahre alt, zählt Simone Kunert bei den A-Schülerinnen schon zu den alten Hasen. Sie kennt die Anlage in Trauchgau schon gut und fügte zu ihrer Sammlung diesmal drei Goldmedaillen dazu. Obwohl sie mit der Weite des Hammerwerfens von 43,68m nicht zufrieden war, gewann sie auch diese Disziplin genauso wie das Gewichtwerfen (23,13m) und das Steinstoßen (10,61m). Die Geräte waren jeweils 3 Kilo schwer. In der Summe des Dreikampfes kam sie auf 2491 Punkte.
Kaum vertraut mit den Namen Rasenkraftsport, setzte sich Youngster Kilian Schramm sehr gut in Szene. Mit seinen elf Jahren gewann der Kulmbacher bei den C-Schülern nicht nur den Dreikampf mit 1502 Punkten, sondern auch alle Einzelwertungen: der 2kg Hammer flog auf 21,36m, das 3kg Gewicht landete bei 13,22m und der Stein blieb bei 7,70m liegen. Da war die Freude über dreimal Gold an der Brust riesengroß.
Und noch einer konnte sich über den Gewinn der Landesmeisterschaft bei seiner ersten Teilnahme freuen: Jonathan Herbst. Als Leichtgewicht bei den A-Schülern glänzte er beim Gewichtwerfen (5kg) mit 23,90m. Das bedeutet Gold genau wie im Dreikampf mit hervorragenden 2472 Punkten. Zweite Plätze erkämpfte sich der 15jährige mit dem 4kg Hammer und einer Weite von 41,37m (verbesserte seine Bestleistung über einen Meter) und dem 5kg Stein, den er auf 10,44m wuchtete.
Dritter in der Gesamtwertung der höheren Gewichtsklasse (+ 65kg) der A-Schüler wurde Sebastian Schramm mit 3175 Punkten. Auch für ihn war es der erste Wettkampf im Rasenkraftsport. Umso beachtenswerter seine Leistung, denn die vor ihm Platzierten üben diese Disziplin schon jahrelang aus. Und zum zweiten Platz fehlten gerade mal 61 Punkte. Im Hammerwerfen konnte der 15jährige fast vier Meter auf seine Bestleistung drauflegen und erzielte 53,16m (Platz 3). Stark die Weite von 29,50m mit dem Gewicht und dem Stein (13,99m), was jeweils Platz zwei und Silber bedeutete.
In seinem ersten B-Jugend-Jahr bot Florian Geyer eine solide Leistung. In der Gewichtsklasse +72kg wurde er Siebter mit 2102 Punkten. Mit 400g weniger Körpergewicht hätte er bei den Leichtgewichten die Silbermedaille erzielen können. Die Weiten im einzelnen: 34,82m mit dem 5kg Hammer; 18,05m mit dem 7,5kg Gewicht und 10,04m mit dem Stein sind mit etwas intensiveren Training noch ausbaufähig.
Bild: Jonathan Herbst

Jonathan Herbst