11 Medaillen für ATS Rasenkraftsportler bei Süddeutscher
Sebastian Schramm gewinnt alle Disziplinen
Es war wieder ein erfolgreiches Wochenende für die ATS-Hammer- und Gewichtwerfer. Am letzten Wochenende nahmen vier Athleten bei den Süddeutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend im Rasenkraftsport teil. Aus Deggendorf konnten vier goldene, vier silberne und drei bronzene Medaillen mit in das oberfränkische Kulmbach genommen werden.
Im Rasenkraftsport gibt es Medaillen für den Dreikampf, Gewichtwerfen und Steinstoßen. Dazu muss noch mit dem Hammer geworfen werden. In der männlichen B-Jugend sind Stein und Gewicht 7,5 kg und der Hammer 5 kg schwer. Und diese Geräte hatte Sebastian Schramm gut im Griff, denn nach jeder Disziplin stand er ganz oben auf dem Podest und nahm drei Goldmedaillen in Empfang. Er konnte somit seine Titel von den letztjährigen Süddeutschen in Neulußheim verteidigen. Der 17jährige freute sich über die Einzelergebnisse und der Bestleistung im Dreikampf mit 3118 Punkten.
Das erste Jahr in der A-Jugend bestreitet Florian Geier. Stein und Gewicht sind jeweils 10 kg schwer und der Hammer wiegt 6 kg. Der 18jährige hat sich athletisch gut entwickelt und erkämpfte sich in Deggendorf dreimal die Bronzemedaille. Wahrscheinlich liegen ihm die schwereren Geräte, denn letztes Jahr musste er sich im Dreikampf noch mit dem sechsten Platz begnügen. Auch gegenüber den Bayerischen im Frühjahr verbesserte er sich noch einmal um 250 Punkte (von 2236 auf 2482)
Gut drauf waren wieder die Jüngsten im Bunde mit ihren 4kg Geräten (Hammer und Stein) und dem 5kg Gewicht. Niklas Wermbter steigerte seine Bestleistung im Dreikampf und den Einzeldisziplinen gegenüber den Bayerischen. Der 14jährige A-Schüler hatte nach dem Wettkampf zwei Silbermedaillen um den Hals hängen. Und auch im Dreikampf ging er in seiner Gewichtsklasse bis 52 kg als Süddeutscher Vizemeister hervor.
Als größter Punktesammler erwies sich Niklas Brönneke. In der Gewichtsklasse bis 65 kg gewann er das Hammerwerfen und sicherte sich Silber im Gewichtwerfen und Steinstoßen. Mit über 200 Punkten Steigerung gegenüber den Bayerischen erklomm er das Treppchen im Dreikampf und wurde ebenfalls süddeutscher Vizemeister.
Die guten Leistungen sind auch Mark Newton zu verdanken, der nach dem plötzlichen Tod von seinem Opa und Coach Jürgen Schneider das Amt des Trainers übernahm. Mit Stolz sieht er die Entwicklung seiner Athleten.
Die Ergebnisse der Athleten mit Platzierung, Disziplin und Weite
Niklas Wermbter: 2. Dreikampf mit 1959 Punkten; 2. Hammer 34,88m; 2. Gewicht 20,15; 4. Stein 7,30;
Niklas Brönneke: 2. Dreikampf mit 2195 Punkten; 1. Hammer 40,11m; 2. Gewicht 20,57m; 2. Stein: 8,97m;
Sebastian Schramm: 1. Dreikampf mit 3118 Punkten; 1. Hammer 62,27; 1. Gewicht 27,52m;, 1. Stein 12,56m;
Florian Geier: 3. Dreikampf mit 2306 Punkte; 3. Hammer 50,18m; 3. Gewicht 19,45m; 3. Stein 8,93m;